Lernen im Odenwald

Mediathek kennenlernen

Klicke auf den Button und Du wirst zur Mediathek weitergeleitet. Am rechten Menüband kannst Du dann unter dem Menüpunkt „Mediathek kennenlernen“ die entsprechenden Medien anklicken und ausprobieren.

Das darfst Du erwarten

Lernen neben dem Beruf

In sechs Modulen lernst Du alles, was Du wissen musst mit begleitenden Lehrbriefen je Woche und einem Lernportal mit allen Skripten, Hörbücher, Videos und vielem mehr.

Kleine Gruppen

Wir achten darauf, dass die Gruppen eine maximale Anzahl von 10-15 Lernenden haben.

Alles unter einem Dach

Die Lerngemeinschaft lebt, isst und lernt an den Modultagen unter einem Dach. Aus unserer Erfahrung fördert das die Ergebnisse – und Erlebnisse. Die Übernachtung im Haus ist ein Angebot, das genutzt werden kann – aber nicht muss.

Lernen in entspannter Umgebung

Auf der Tromm im Odenwald lernen Wir in  wunderbarer Umgebung, ohne Lärm und Natur pur inklusive! Das Essen wird direkt im Institut gekocht mit Produkten aus der Region.

Alles Wichtige & noch viel mehr

Natürlich lernst Du alles, was Du wissen musst. Darüber hinaus erhältst Du ein Praxiswochenende in Achtsamkeit und viele spannende Techniken dazu.

Über 15 Jahre Erfahrung

Joachim Letschert ist ein erfahrener Trainer und wird Dich professionell und freundschaftlich durch die Ausbildung führen.

Das sagen unsere Schüler

Ich habe den Kurs zur Vorbereitung auf die HP-Psychotherapie-Prüfung besucht und das war die absolut richtige Entscheidung. Bei den lebendigen Vorträgen von Kursleiter und Kursleiterin waren beide immer für Fragen offen und immer präsent Einen ganz supertollen Service fand ich es auch, dass es kursbegleitend wöchentliche sogenannte „Lernletter“ gab, um den Stoff vertiefen zu können. Die spannenden Filme über psychische Krankheiten, die wir zusätzlich geboten bekamen, bleiben mir intensiv in Erinnerung und helfen zusätzlich beim Verstehen.
Auch beim Nacharbeiten bin ich einfach von dem zur Vefügung gestellten Material sehr angetan, einfach genial der Kurs.

Die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie endete bei mir mit dem Bestehen der amtsärztlichen Prüfung und somit Erlaubnis zur Ausübung. Die Module der Ausbildung waren sehr gut gegliedert, die Lerninhalte verständlich und anschaulich präsentiert, die Freude am Lernen wurde hervorgehoben, sowie eine Lernatmosphäre geschaffen in der Fehler erlaubt waren. Der Internetzugang, mit Zugang zu weiterem Lernstoff, fand ich ebenfalls sehr unterstützend. Natürlich gehört auch eine gute Portion Eigenmotivation und Engagement zum Erfolg dazu. Insgesamt kann ich die Ausbildung im Odenwaldinstitut bei Joachim Letschert und Brigitte Walz sehr empfehlen.

Anfänglich wusste ich gar nicht, ob ich die HP Prüfung machen will, mein Interesse war vielmehr die Inhalte zu verstehen.
Das hat sich aber schnell geändert, denn beide Dozenten schafften es, uns die Thematik so interessant, verständlich und anschaulich mit Beispielen näher zu bringen, dass es mich bald gepackt hatte.
Das gelang ihnen, weil Letschert und Walz nicht nur inhaltlich kompetent, sondern auch menschlich überzeugend sind und was ganz außergewöhnlich ist, sie sind humorvoll und motivierend.
Ich hab ihnen viel zu verdanken, sie haben die Samen gesetzt und ich ernte jetzt die Früchte.

Auch wenn es mächtig viel zu lernen gab, hat die Ausbildung großen Spaß gemacht. Das nötige Fachwissen wurde in angenehmer Atmosphäre verständlich und gut sortiert vermittelt, wobei auch der Humor nicht zu kurz kam. In der Zeit zwischen den Kursterminen standen die Dozenten für Fragen zur Verfügung und das Lernportal war beim Studium zuhause eine tolle Hilfe. Nochmals herzlichen Dank für die schöne Zeit und die bestandene Prüfung.

Hallo Brigitte, hallo Joachim,
Ich möchte euch kurz danken und euch berichten, dass eure Arbeit auch bei einem so hartnäckigen Fall wie bei mir Früchte getragen hat. Ich habe gestern, nach der schriftlichen im März, auch die mündliche Prüfung vor dem Gesundheitsamt bestanden. Eine Zeit mit viel Unterstützung von netten Menschen denen ich gerne danken möchte. Ihr gehört dazu. Ich wünsche euch alles Gute und schicke euch liebe Grüße.

Termine 2022/23

10.-12.03.2024, So 17 bis Di 16 Uhr

Einteilung, Erstgespräch und Diagnose
Therapiemethoden

03.-05.05.2024, Fr 17 bis So 16 Uhr

Organische psychische Störungen
Ess-Störungen

30.06. - 03.07.2024, So 17 bis Mi 16 Uhr

Neurotische Störungen
Affektive Störungen
Schlafstörungen

06.-08.09.2024, Fr 17 bis So 16 Uhr

Psychosen
Persönlichkeitsstörungen

27. - 30.10.2024, So 17 bis Mi 16 Uhr

Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Psychische Störungen durch psychotrope Substanzen
Verhaltenstherapeutische Ansätze – Einführung in achtsamkeitsbasierte Techniken

24. - 26.01.2025, Fr 17 bis So 16 Uhr

Suizid und Gesetze
Rechtliche Hinweise zur eigenen Praxis

Prüfung

Ausbildung ab September im Odenwald

Das Ortseingangsschild auf der Tromm im Odenwald verrät, worum es geht.

Zusammenlachen – leben – lernen

Ab September bilden wir wieder im wunderschönen Odenwald aus. In einer kleinen Gruppe starten wir für sechs Module diese intensive Zeit.

An einem Infotag im Juni können sie uns und das Odenwaldinstitut kennenlernen.

Häufig gestellte Fragen

Wer kann an der Ausbildung teilnehmen?

Jeder, der diesen Beruf ausüben und dazu die Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie bestehen will. Es sind keine Kenntnisse erforderlich, wohl aber das Interesse und vor allem die Disziplin, das Gelernte zuhause zu vertiefen. Die Ausbildung ist aber auch für jeden interessant, der Kenntnisse der klinischen Psychologie für seine Beratungspraxis erwerben möchte.

Welche Voraussetzungen bestehen für die Überprüfung

Du musst das 25ste Lebensjahr erreicht haben und ein ärztliches Attest vorlegen, das Deine körperliche und geistige Gesundheit zur Ausübung des Berufes bestätigen. Zudem benötigst Du ein Führungszeugnis und mindestens einen Hauptschulabschluss. Am Ende steht die bestandene Prüfung vor dem Gesundheitsamt, die dann zur Erlaubnis führt. Mehr Infos

Wo und wie findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung findet im Odenwaldinstitut in Waldmichelbach statt. Innerhalb eines Jahres verbringen wir hier gemeinsam alle Module. Am Ende steht eine interne, nicht verbindliche Prüfung, die Dir zeigt, wo Du stehst und wo noch Lernbedarf für die Überprüfung vor dem Gesundheitsamt ist.

Wer leitet denn diese Ausbildung?

Dein Trainer ist Joachim Letschert. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Therapie und Ausbildung in Sachen Therapie und hat eine Menge Freude am Unterrichten.

Was kostet die Ausbildung?

Bitte entnimm die Kosten und Konditionen den einzelnen Ausbildungsseiten: Klicke hier für die Information zum Odenwald-Institut.

Wir die Ausbildung gefördert?

Bitte entnimm die Möglichkeiten der Förderung den Ausbildungsseiten des Odenwald-Instituts.

Kann ich mich vorher etwas mehr informieren?

Wir bieten in beiden Instituten Infotage an. Bitte entnehmen Sie die Termine zu den Infotagen auf den einzelnen Ausbildungsseiten oder sprechen sie uns direkt an.

Hier findest Du alle FAQs

Consent Management Platform von Real Cookie Banner preloader